Hector Kinderakademie

Im Juni 2011 wurde in Bruchsal eine Hector-Kinderakademie eingerichtet. Deren Kursangebote richten sich an alle besonders begabten Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen im Raum Bruchsal. Die Hector-Kinderakademie wird von der Hector-Stiftung II finanziert, Träger ist die Stadt Bruchsal. Als Standort wurde die Johann Peter Hebelschule ausgewählt, in deren Räumen ein Großteil der Kinderkurse stattfinden. Kurse werden jedoch auch am Heisenberg Gymnasium, an der Konrad-Adenauer-Schule und im Z-Lab in Bruchsal angeboten. Sie finden außerhalb der Unterrichtszeit – nachmittags, am Wochenende oder in den Ferien – statt. Rund 20 engagierte und qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter bieten abwechslungsreiche und spannende Kurse an, die ein breites naturwissenschaftliches Spektrum abdecken. Aber auch in den Bereichen Kunst, Geschichte, Sport oder Sprachen können die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und nachhaltig Wissen erwerben.

Das Ziel jeder Hector-Kinderakademie ist es, besonders begabte Kinder zu fördern. Dies soll durch Einstiege in neue Wissensgebiete und durch die Vertiefung bereits vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten erreicht werden.

Für die Auswahl der Kinder gilt folgendes Verfahren:
Die Klassenlehrer oder Klassenlehrerinnen der dritten Klassen informieren die Eltern der Kinder, die nach Ansicht der unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen über eine besondere Begabung verfügen. Wenn die Eltern einer Aufnahme in die Hector-Kinderakademie zustimmen und das Nominierungsformular ausfüllen, wird dieses an die Hector-Kinderakademie Bruchsal weitergeleitet. Die Kinder erhalten dann eine Benachrichtigung, dass sie eingeschrieben wurden und können Kurse auswählen, die ihren Interessen entsprechen. In der Regel erhält jedes Kind mindestens einen Kurs, ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.

Im vierten Schuljahr findet keine erneute Nominierung statt. Alle bereits nominierten Kinder bleiben eingeschrieben und können Kurse auswählen.

Weiterführende Informationen unter https://info@hka-bruchsal.de

Als Ansprechpartner stehen die Geschäftsführerinnen Christine Raab und Larissa Wormer zur Verfügung.