Unser Leitbild wird in diesen vier Leitsätzen gut beschrieben:

• Wir sind alle Kinder der Hebelschule!
  • Wir gehen fair miteinander um und fügen anderen keinen Schaden zu!
  • Wir helfen und unterstützen einander!
  • Wir nehmen unsere Aufgaben gewissenhaft wahr!

Im Speziellen bedeutet dies im Unterricht:

Wir hören uns gegenseitig zu und nehmen den anderen ernst. Sowohl im Morgenkreis als auch in kleineren Gesprächsrunden findet dies seine Umsetzung.

• Wir nehmen alle Kinder als eigenständige Menschen mit individuellen Bedürfnissen an. Unser Lern-, Förder- und Betreuungsangebot breitet hierzu einen Fächer an Möglichkeiten aus.
  • Unsere Schule ist ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene miteinander reden, lernen, spielen, lachen und nachdenken.
  • In unserer Schule möchten wir durch unseren Umgang miteinander die Kinder in der Achtung und im Respekt vor Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen zu verantwortungsvollen Menschen erziehen. Im  Leitbild  „Miteinander“ wird dieser Anspruch über das ganze Schuljahr hinweg in den Klassen  immer wieder projektiert.
  • Wir gestalten unser „Haus des Lernens und Lebens“ so, dass die Kinder das Gefühl haben können, in den Betreuungsgruppen „zu Hause“ zu sein. Individuelle Lernbereiche in den Klassenräumen, Lese- Spiel – und Arbeitszonen, Präsentationsflächen im und vor den Klassenräumen, freundliche Farben und vieles mehr unterstützen diesen Anspruch.
  • Wir fördern jedes Kind in seinen kognitiven und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Wir sehen unsere multikulturelle Schulgemeinschaft als Chance, alle Kinder in der Anerkennung anderer Kulturen offen und tolerant zu erziehen. Die Mitarbeit auch von außerschulischen Partner wie z.B. unsere türkischen Lehrkräfte ergänzt unser eigenes Bemühen.
  • Unsere Schule bietet in Unterricht und Betreuung die Chance, neue Erfahrungen zu machen. Lerngänge, außerschulische Veranstaltungen, Experimentierräume, Veranstaltungen mit externen Institutionen (z.B. Feuerwehr), Vereinen und ehrenamtlichen Helfern (z.B. Sozialdienst katholischer Frauen) unterstützen uns hierbei.