Elterninfo vom 01.02.2022

Elterninformation am 01.02.2022

Liebe Eltern der Hebelschule,
wir möchten Ihnen heute einige Informationen zum aktuellen Schulbetrieb zukommen lassen.

1. Smartwatches bzw. Smartphones in der Schule
Leider nimmt das Tragen von Smartwatches und der Besitz von Smartphones in den Klassen zu. Wir sind generell der Meinung, dass die Sinnhaftigkeit hierfür nach wie vor in Frage gestellt werden muss. In den vergangenen Jahren gab es einige Smartwatches auf dem Markt, deren Funktionen zu datenschutzrechtlichen Problemen führten. Manche Modelle hatten versteckte Mikrofone, die es ermöglichten sämtliche Geräusche in der Umgebung der Smartwatch, insbesondere Gespräche, aufzuzeichnen. So waren die Eltern in der Lage, im Unterricht mitzuhören. Selbstverständlich sind solche Aufnahmen im Unterricht rechtswidrig. Die Schule muss das Kollegium und die anderen Schülerinnen und Schüler vor solchen heimlichen Aufnahmen schützen. Aus diesem Grund hat die Bundesnetzagentur am 17.11.2017 den Verkauf derartiger Uhren verboten, weil es sich dabei um verbotene Abhörgeräte handelt. WICHTIG: Generell gilt – Smartwatches mit einer Abhörfunktion sind verboten, alle anderen Smartwatches, die diese Funktion nicht haben, sind erlaubt. Leider ist es darüber hinaus auch schon häufiger vorgekommen, dass Kinder während der Schulzeit ihre Eltern anrufen. Wie weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass das Telefonieren mit Smartwatches oder Smartphones im Unterricht, Schulhaus und Schulhof verboten ist, da es massiv den Schulalltag stört.

2. Corona – aktuelle Situation

Die aktuelle Lage an der Schule entspricht der generellen Entwicklung in Baden-Württemberg. Die positiven Fälle in den einzelnen Klassen häufen sich und wir haben nach wie vor alle Hände voll zu tun. Vor allem die Organisation der Kohorten und das damit verbundene Absondern und Testen raubt uns viel Zeit und Energie. Sie als Eltern würde ich gerne darauf hinweisen, dass Sie bezüglich der Betreuung Ihres Kindes Vorkehrungen treffen sollten, da es täglich dazu kommen kann, dass wir einzelne Klassen oder Stufen ins Fernlernen schicken müssen. Sollte dies auf Anordnung des Gesundheitsamtes geschehen, wird es die Notbetreuung in der bekannten Form evtl. nicht geben. Aktuell haben wir die Stufen eins, drei und vier jeweils als gemeinsame Kohorte definiert, da wir organisatorisch nicht mehr in der Lage sind, Klassenkohorten aufrecht zu halten. In der Stufe 2 zeichnet sich eine zeitnahe Zusammenlegung bereits ab. Da immer wieder positive Fälle in den einzelnen Klasse auftreten, müssen die Kohortentestungen (5 Schultage) evtl. immer wieder verlängert werden. Dem Wunsch der Eltern, dass wir seitens der Schule immer über neue positive Fälle informieren, können wir nicht mehr nachkommen. Hier bitte ich die Elternvertreter bei Interesse um Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Klassenleitung.

3. Weg der „vergessenen Dinge“

Wie Sie bereits wissen, ist es nicht mehr möglich, vergessene Dinge im Schulhaus durch den Hausmeister zustellen zu lassen. Um hier dennoch einen Weg für die Kinder zu schaffen, an einen vergessenen Turnbeutel oder das wichtige Vesper zu kommen, stellen wir zukünftig im Eingangsbereich (außen rechts) eine Kiste auf. In diese Kiste können dann vergessene Gegenstände (Name und Klasse nicht vergessen!) abgelegt werden. Die Kinder haben dann nur in der großen Pause und nach Unterrichtsende die Möglichkeit die Dinge abzuholen.

4. Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien (25.02.2022) dürfen alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Luftschlangen… sind erwünscht, Waffen bleiben zu Hause! 

Wir wünschen allen eine gute Zeit!

Herzliche Grüße!

G. Ries, Rektor

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 04.02.2022.